Auf den notwendigen Umbau bzw. die Sanierung des VG Gebäudes und auf die Sitzung der Gemeinschaftsversammlung vom 25.02.2019 wird verwiesen. Der Vorsitzende Bgm. Schneider stellte zunächst die Umbauplanung sowie die Kostenschätzung vor. Trotz mehrmaliger intensiver Besprechung mit allen Beteiligten war eine weitere Kostenreduzierung nicht möglich. Die aktuelle Kostenschätzung liegt bei 1.070.000,-- €. Ebenso wurde die beabsichtigte Zeitschiene für die Sanierung bekannt gegeben. Geplant ist der Umzug der Verwaltung in das Schulgebäude Dampfach ab Mitte September 2019, mit den Bauarbeiten (Demontage) kann Ende September begonnen werden. Voraussichtlich können die Bauarbeiten Anfang Mai 2020 abgeschlossen werden. Im Laufe der Erläuterungen und Diskussionen kam die Frage auf, ob eine Photovoltaikanlage für Eigenbedarf mit installiert werden sollte. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung hierfür soll erstellt werden.

 

Bei der Planung der Sanierungsmaßnahmen wurde deutlich, dass eine Sanierung im laufenden Betrieb der Verwaltung nicht möglich ist. EDV, Strom usw. wird komplett getauscht und müsste aufrechterhalten werden, ebenso wäre eine Verlagerung in Container deutlich teurer als ein Umzug nach Dampfach. Es ist daher beabsichtigt, für die Dauer der Sanierung das Schulgebäude in Dampfach zu nutzen. Im Vorfeld werden in Dampfach notwendige Daten- und Stromleitungen in alle Klassenzimmer verlegt. Diese Kosten sollen zwischen VG und Gemeinde geteilt werden, da die Leitungen anschließend für den Schulbetrieb verbleiben. Im Anschluss an die Nutzung durch die Verwaltung wird die Schule Dampfach durch die Gemeinde Wonfurt saniert.

 

Die VG Theres ist bisher Mieter der Schule Dampfach; in den letzten Jahren wurden durch die Schule nicht alle Räumlichkeiten benötigt, daher wurde der Mietpreis ab Beginn des Schuljahres 2016/2017 auf 5.500 €/Jahr reduziert. Durch die Nutzung der Verwaltung werden wieder alle Räumlichkeiten benötigt, daher kann der Mietpreis wieder auf den ursprünglichen Betrag von 7.239,89 €/Jahr für die Dauer der Nutzung durch die Verwaltung angehoben werden. Um mit der Gemeinde Wonfurt einen entsprechenden Nutzungsvertrag abschließen zu können, sollte der Gemeinschaftsvorsitzende ermächtigt werden, einen Nutzungsvertrag mit der Gemeinde Wonfurt abzuschießen.

 

 

Beschluss:

Der Planung zum Umbau und zur Sanierung des VG-Gebäudes wird zugestimmt. Die Kosten von ca. 1.070.000,-- € sowie die beabsichtigte Zeitschiene werden zur Kenntnis genommen. Durch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist zu prüfen, ob eine Photovoltaikanlage zum Eigenbedarf wirtschaftlich betrieben werden kann. Sollte dies der Fall sein, besteht mit der Installation einer Photovoltaikanlage ebenso Einverständnis.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

10

Anwesend:

10

Nein-Stimmen

0

Pers. Beteiligt:

0

 

 

 

Beschluss:

Der Gemeinschaftsvorsitzende wird ermächtigt, für die Nutzung der Schule Dampfach durch die Verwaltung eine Nutzungsvereinbarung mit der Gemeinde Wonfurt abzuschließen. Der Mietpreis beträgt 7.239,89 €/Jahr. Die Kosten für die Sanierung der Schule trägt die Gemeinde Wonfurt. Die Kosten für die Erneuerung der Strom- und Datenleitungen, die für die Nutzung der Verwaltung notwendig sind, werden von der Gemeinde Wonfurt und der Verwaltungsgemeinschaft Theres je zur Hälfte getragen.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

10

Anwesend:

10

Nein-Stimmen

0

Pers. Beteiligt:

0

 

 

Beschluss:

Durch die Verlagerung der Schulklassen aus Dampfach in das Schulgebäude Gädheim wird wieder das gesamte Schulgebäude benötigt. Ab dem Schuljahr 2019/2020 wird wieder der ursprüngliche Mietpreis für das Schulgebäude Gädheim für die Dauer der vollständigen Nutzung durch die VG bezahlt.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

10

Anwesend:

10

Nein-Stimmen

0

Pers. Beteiligt:

0