Nachtrag: 30.11.2011

a)      Anschaffungen zur Sicherheit der Schüler

 

Beschluss:

Mit der Aktualisierung/Austausch der Erste-Hilfe-Kästen, mit der Anbringung an einem zentralen Ort im Schulhaus, mit der Anschaffung einer Ruheliege und einer Zahnrettungsdose besteht grundsätzlich Einverständnis. Die Gesamtkosten in Höhe von ca. 814,--  € werden grundsätzlich genehmigt. Es wird gebeten, vor der Anschaffung Vergleichsangebote einzuholen. Die Verbandsversammlung nimmt zur Kenntnis, dass Frau Petra Schuler eventuell eine gebrauchte Ruheliege kostengünstig beschaffen kann.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

7

Anwesend:

7

Nein-Stimmen

0

Pers. Beteiligt:

0

 

 

a)      Ergebnis der externen Evaluation und notwendige Anschaffungen (Lernwerkstatt, mobile Einheit für Laptop und Beamer, Regale/Schränke und Schränke für Ganztagesbetreuung): Bei der externen Evaluation wurde u. a. festgestellt, dass noch verschiedene Anschaffungen für eine optimale Förderung der Schüler notwendig ist. Nachdem durch die Integration der Förderschule 20 Lehrerstunden zusätzlich zur Verfügung stehen, sollte die Anschaffung des notwendigen Materials baldmöglichst erfolgen. Der Bedarf, die Notwendigkeit der Anschaffung und die Möglichkeit zur Förderung der Schülerinnen und Schüler wurden durch die Schulleitung erläutert. Mit der Anschaffung besteht grundsätzlich Einverständnis.

 

Beschluss:

Mit der Anschaffung von Material für die Lernwerkstatt zum Preis von ca. 1.200,-- € besteht Einverständnis. Die gewünschte und notwendige Anschaffung einer mobilen Einheit (Laptop und Beamer) für die Grundschulen Gädheim und Dampfach besteht ebenfalls Einverständnis. Die Kosten in Höhe von ca. 2.200,-- € werden genehmigt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

7

Anwesend:

7

Nein-Stimmen

0

Pers. Beteiligt:

0

 

 

Beschluss:

Mit der notwendigen Anschaffung von Regalen/Schränken für die Unterbringung von Unterrichtsmaterial und zur Gestaltung von lernfreundlichen Klassenzimmern besteht ebenfalls Einverständnis. Die Kosten in Höhe von 1.000,-- € werden genehmigt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

7

Anwesend:

7

Nein-Stimmen

0

Pers. Beteiligt:

0

 

 

Beschluss:

Für die Ganztagesbetreuung wird zur Ergänzung der bestehenden Einrichtung die Anschaffung von Regalschränken (Papier- und Bastelschrank, Regalschrank, Kunststoffkästen etc. genehmigt. Die Gesamtkosten betragen nach dem vorliegenden Angebot der Fa. VS, Tauberbischofsheim 1.561,-- €.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

7

Anwesend:

7

Nein-Stimmen

0

Pers. Beteiligt:

0

 

 

c)      Die Verbandsversammlung nimmt zur Kenntnis, dass die Schulleitung die Konzepte zur Umsetzung der Vorgaben und Ziele des Kultusministeriums voraussichtlich im März 2012 der Verbandsversammlung und der Öffentlichkeit vorstellen wird.

 

d)      Für den Fall, dass aus witterungsbedingten Gründen Schulbusfahrten ausfallen, wird für die Gemeindeteile ein Ansprechpartner benötigt, der den an den Bushaltestellen wartenden Schülern entsprechende Informationen gibt. Die Bürgermeister werden beauftragt, entsprechende Ansprechpartner in den Gemeindeteilen dem Schulbusunternehmen mitzuteilen.

 

e)      Es wird zur Kenntnis genommen, dass aus Erlösen der Maria-Hahn-Stiftung Obertheres Spielmaterial für die Schule im Wert von 400,-- € angeschafft werden kann. Die Zusage der Maria-Hahn-Stiftung wird mit großer Freude zur Kenntnis genommen.